Praxis Hecht und Hecht
Krankheitsbilder

Die Physiotherapie kommt bei einer Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen zum Einsatz. Meine Mitarbeiter und ich helfen Ihnen, mit der richtigen Behandlung wieder fit zu werden. 

Orthopädische Erkrankungen
Dazu zählen Arthrosen, Fehlstellungen und Bandscheibenvorfälle, deren Behandlung Schmerzreduktion und Muskelaufbau zur Entlastung der Gelenke als Ziel hat.

Neurologische Erkrankungen
Gerade nach einem Schlaganfall, aber auch bei Multipler Sklerose und Parkinson, soll durch die Therapie (vor allem durch die Behandlung nach Bobath) die gewohnte Selbständigkeit erhalten oder wieder erlangt werden.

Rheumatische Erkrankungen
Erhalten der Beweglichkeit und Schmerzlinderung bei Poliarthrose und Arthritis.

Geriatrische Patienten
Bei älteren Menschen stehen das Einüben täglicher Bewegungsabläufe, die Kräftigung und Stabilisierung der Wirbelsäule, aber auch die Sturzprophylaxe im Vordergrund. Das Handling mit vorhandenen Hilfsmitteln, z.B. Gehhilfen, wird eingeübt.

Gynäkologie
Durch spezielles Training der Beckenbodenmuskulatur wird der Blasenschwäche (Inkontinenz) vorgebeugt und diese behandelt. Unser Schwerpunkt in der Gynäkologie ist die Nachbehandlung von Brustoperationen mit Lymphdrainage, nach Bedarf auch über einen längeren Zeitraum hinweg. 

Prävention
Durch Vorbeugen von Fehlhaltungen und Vermeiden von Berufskrankheiten trägt Physiotherapie dazu bei, dass Menschen gesünder oder erst gar nicht krank werden.